Schriftgröße: A A A

Kultur vor Ort: Fast jeder ist einmal ein Fremder, auch zu Weihnachten

Eine fröhlich nachdenkliche Winterlesung im Elbschloss an der Bille

„Wintergeschichten“ im Elbschloss an der Bille haben mittlerweile Tradition. Zumal diese Veranstaltung den jährlichen Schlusspunkt unter dem „Kultur-vor-Ort“-Programm der BGFG bildet. Um „ganz hinten“ anzufangen:  Es wurde am Ende wieder gesungen, vom „entsprungenen Ros“, von der „Heiligen Nacht“, vom Tannenbaum. Gerald Voigts einfühlsamer Gesang und sein Gitarrenspiel trugen ganz erheblich dazu bei, dass an diesem Abend  am Osterbrook  trotz allen Weihnachtsstresses spürbar wurde, warum dieses Fest der Feste eine solche fröhlich-nachdenkliche Bedeutung hat, auch bei den Baugenossen.

Überhaupt Bedeutung:  Moderator Michael Friederici stellte die Kulturgeschichte der beiden Protagonisten Weihnachtsmann und/oder Christkind vor, zu der dann die die Schauspielerin, Diplom-Soziologin und Buchautorin Rike Schmid eine Geschichte las, z.B. über den kleinen süßen Dennis, der ganz verwegen freches Kleinkind, dem Studenten in Weihnachtsmannverkleidung vor dem großen Kaufhaus ganz leise ins Öhrchen flüstert: „Entweder du schiebst mir sofort fünfzig Euro durch deinen falschen Bart oder ich fange an zu brüllen und sage, du hättest mich befummelt.“
Oder vom Heiligen Abend in Kiel, wo sich im „Verein der Liebhaber der Schwarzmeerküste“ ein Türke, ein Libanese und ein Albaner treffen, um über ihr Verhältnis zum Deutschen Weihnachten auszuleben, die minderjährige Maria, die mit Kind und alternativem Holzarbeiter Josef in Osterbrook aufgefunden wird… Kurzum:  Es war ein Abend, der auf fröhliche Art thematisierte – dass wirklich jeder (mal) ein Fremder ist – fast überall, selbst im eigenen Land. Natürlich erinnerte auch BGFG-Vorstand Ingo Theel, der den Abend eröffnete, die kleinen Katastrophen und  großen Glücksmomente der Festtage.
Wobei: Das Ende dieses Jahres und 2015 sollen natürlich schwebend leicht werden! Wir von Kultur vor Ort wünschen allen Baugenossen und ihren Angehörigen fröhliche Weihnachten und einen ganz wunderbaren Rutsch ins Neue Jahr.

Das Redaktionsteam

Eine Veranstaltung der BGFG. Informationen unter (040) 21 11 00-66
Weitere Lesungen finden Sie unter www.bgfg.de/blog

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.