Schriftgröße: A A A

“Zuckerfest” beim Kochtreff

Viele unserer neuen Nachbarn sind Muslime.

Der Fastenmonat RAMADAN, der in dieser Religion begangen wird, endete in 2016 am
05. Juli.
Am Tag nach diesem Termin wird traditionell das ZUCKERFEST gefeiert, das Fastenbrechen.
Endlich tagsüber wieder essen dürfen nach DER langen Zeit…. !
Wie toll, dass genau das Zuckerfest am Tag unseres Kochtreffs  “Über den Tellerrand” statt fand wir die Zubereitung der traditionellen Süßspeisen lernen konnten.

Es gab Baklawa und Konafe (beides zuckersüß, super lecker, und mit viel Liebe gemeinsam zubereitet). Wunderbar.

Unser Kochtreff macht übrigens richtig großen Spaß:
Wir lernen gegenseitig die Bezeichnungen für die verwendeten Lebensmittel kennen, verständigen uns mit zwischendurch auch mit Händen und Füßen und lachen viel.
So wissen wir jetzt, dass BAKDUNES “Petersilie” heißt – lustig, Bakdunes ist der Name meiner Nachbarin….:-) – und unsere syrischen Kochtreff-Familien haben gelernt, dass es einen Unterschied gibt zwischen “Servietten” und “Küchenrolle”.
Und dass es eine komplett neue Bedeutung ergibt, wenn man bei “Küchenrolle” die Tüttel auf dem “u” weg lässt  …. .

Sie haben Lust, mit zu machen bei uns ? Kein Problem:

Kochtreff  “Über den Tellerrand”,
jeweils ersten und dritten Mittwoch im Monat,
ab 15:30 Uhr.

Bis danni, wir freuen uns….  .

 

 

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.