Schriftgröße: A A A

2. Juli – Sommer, Sonne, Selter!

AADSC_0075_Willi_0_0Alle Jahre wieder …

am 2. Juli stieg auf dem Spielplatz an der Kehre Süderstraße das diesjährige Spielplatzfest für Kindern und Eltern. Und es war wieder mal der Hit!

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Erwachsenen unter den Sonnenschirmen und sahen ihrem Nachwuchs zu, der bestens gelaunt durch die Gegend tobte. Wie immer war Spieltiger mit einer großen, aufblasbaren Krake und einer Rollrutsche angerückt, Kinder standen Schlange für eine Gesichtsbemalung – oder für: WASSER! Das war an diesem heißen Tag besonders nachgefragt. Mehrere hundert Liter wurden kostenlos an die Besucher ausgeschenkt. Ebenfalls gratis: Würstchen, Kuchen, Waffeln …

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die verschiedensten Einrichtungen des Stadtteils zusammengetan, um die große Party im Osterbrookviertel zu organisieren. Und sie haben neben dem tolle Spielangebot auch ein super Bühnenprogramm auf die Beine gestellt: Der Kinderchor der Grundschule Osterbrook eröffnete das Fest und die Breakdancer der Schule begeisterten ihr Publikum mit akrobatischen Glanzleistungen. Die Stimmung? Super! Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Nächster Schritt: Quartiersplatz gestalten

Im Mai hat das Elbschloss seine Türen geöffnet und die Angebote kommen bei den Bewohnern des Osterbrookviertels gut an. Aber ganz fertig ist das Elbschloss ja eigentlich noch nicht: Es fehlt der Quartiersplatz, der vor dem Gebäude gestaltet werden soll. Ideen hierfür gibt es viele – vor allem die Jugendlichen des Stadtteils haben hier sehr engagiert mitgewirkt. Was noch fehlt: ein guter Name! Deshalb haben sich drei Mitglieder des Quartiersbeirates zusammengesetzt, Vorschläge entwickelt und geprüft, ob die Namen in Hamburg noch zu haben sind. Um die Bewohner des Viertels einzubeziehen, wurden die möglichen Namen auf dem Spielplatzfest vorgestellt und jeder konnte für seinen Favoriten stimmen. Zur Wahl standen: „Hammer Platz”, „Osterbrookplatz”, „Elbschlossplatz”, „Platz an der Bille”, „Platz der Begegnung” und „Platz der Kulturen”.

Das Ergebnis der Abstimmung wird auf der nächsten Sitzung des Quartiersbeirates mitgeteilt und dann als Empfehlung an die Behörde weitergeleitet.

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.