Da war für ALLE etwas dabei:
Am 27.10.2011 war großer Piratentag im Elbschloss an der Bille.
Nachmittags kuschelten sich die Osterbrook-Kinder in den Grünen Salon, der durch die großartige Dekoration des EKiZ kaum wieder zu erkennen war. Gebannt lauschten sie der Geschichte um das Piratenschwein Jule, gekonnt vorgelesen vom Hamburger Schauspieler Moritz Grabbe. Und nach dem tollen Piraten-Rätsel konnten drei Gewinner ein Piratenschwein-Buch von Cornelia Funke mit nach Hause nehmen.
Dann wurde sogar noch eine echte Schatzkiste gehoben, voll mit Goldstücken und toller anderer Beute, die sofort unter den Freibeutern aufgeteilt wurde.
Besser geht’s nicht… !
Und auch der Piraten-Abend für die Erwachsenen bot eine Menge Spannendes :
Der Hamburger Schauspieler Michael Bideller, der ab dem 24.11.11 im Ernst-Deutsch-Theater in „Der nackte Wahnsinn” zu sehen ist, las die drei ausgewählten Texte, u.a. aus dem bekannten Roman „Die Schatzinsel” von Robert L. Stevenson, so gekonnt und ausdrucksstark, dass manch einem Gast ab und an tatsächlich der Atem stockte.
Von Michael Frederici, der den wunderbaren Abend für uns organisiert hatte, erfuhren wir dann noch, dass es sehr wohl auch Piratinnen gegeben hat (allerdings mussten diese undercover, nämlich als Mann verkleidet, unterwegs sein). Auch hierzu gab es spannende Geschichten.
Für das erstklassige musikalische Rahmenprogramm sorgte Nachwuchstalent Nika mit zum Thema passenden schönen Klavierstücken und einer Eigenkomposition, basierend auf Eichendorffs „Mondnacht”, die ihre wunderschöne Stimme ganz besonders gut zum Klingen brachte (hören Sie selbst…!).
So viel Spannung macht natürlich auch hungrig: Für unser leibliches Wohl sorgten die Elbschloss-Nachbarinnen Conny Gerecke und Renate Meinicke-Schwill mit super leckeren herzhaften Muffins und Teigtäschchen (Rezepte siehe unten…!). Dafür noch einmal 1000 Dank !
Diesen außergewöhnlichen Tag in unserem Elbschloss an der Bille wollte sich natürlich auch das Nachbarschaftsfernsehen noa4 nicht entgehen lassen und drehte einen tollen Film über das Programm, unser Haus und das schöne Osterbrook-Quartier.
Weitere Fotos können Sie hier sehen.