Schriftgröße: A A A

Pflanzfest 2015 im Garten der Sinne

Sie sind bereits eine wirklich schöne Tradition geworden, unsere Pflanzfeste im Elbschloss-Garten. Auch in diesem Jahr kamen wieder viele junge und ältere Natur-Aktivisten aus dem Osterbrook-Viertel, um uns beim Garten-Update zu helfen. Der jüngste Besucher an diesem Sonnabend war der gerade erste einige Wochen alte Ruben, die Älteste eine 77-jährige Garten-Interessierte. Generationenübergreifender geht es ja kaum !

Pflanzfest im Garten der Sinne

Besonders gefreut haben wir uns diesmal darüber, dass einige Kids allein gekommen sind.  Diese Naturliebhaber stromern auch in der Woche regelmäßig mit Luis Valle, unserem Experten für den Garten der Sinne, durch die Büsche und Beete und helfen ihm bei der Neuanlage und Pflege. Auch am Pflanzfest-Tag bekamen wir von Luis wieder hilfreiche Tipps zum vorhandenen Werkzeug und worauf wir achten mussten.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam den Barfuß-Pfad neu eingefasst und die Himbeeren, die darüber wachsen wollten, in ihre Schranken gewiesen. Bei unserem  Barfuß-Pfad läuft man nacheinander über Sand, Heu und verschiedene große und kleine Steine. Natürlich wurde der Pfad auch nach Herzenslust ausprobiert. Fühlte sich echt klasse an !

Aber damit nicht genug : Wir haben Lavendel gepflanzt und Erdbeeren gesetzt. Um die Himbeeren in den Griff zu bekommen, mussten wir Pfähle in die Erde rammen und sie daran fest binden. Und wer mit geholfen hatte, durfte dann auch naschen: LECKER !

Nach getaner Arbeit konnten wir dann ran ans “Buffet der Kulturen”. Viele Nachbarn hatten tolle Sachen mit gebracht. Unter Anderem gab es einen extrem leckeren afrikanischen Salat mit Reis und Hühnchen.

Ein sehr gelungener Pflanzfest-Nachmittag war das. Und wir freuen uns schon auf’s nächste Mal.

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.