Schriftgröße: A A A

Backdoorkino: Die Köchin und der Präsident

2016-06_BDK_250Dieser schöne französische Spielfilm ist angelehnt an die Geschichte von Danièle Delpeuch, die tatsächlich für den langjährigen Präsidenten François Mitterand (21. Mai 1981 – 17. Mai 1995) gekocht hat.
Im Film heißt sie Hortense Laboire und wird großartig gespielt von Catherine Frot.
Der Präsident heißt nur “der Präsident”. Anders als der rätselhafte Machtmensch Mitterand in der Realität empfunden wurde, wird er hier als netter, etwas kindisch gewordener Opi dargestellt.

Der Präsident will “das Beste aus Frankreich” essen, für seine privaten Mahlzeitengern die bodenständigen Gerichte seiner Kindheit. Eben einfach soll es sein. Und Hortense ist dafür die Spezialistin.
Beim Essen erinnert er sich an früher.

Bald bekommt Hortense dann  – natürlich – Ärger mit den neidischen Köchen der Élyséeküche. Sie zahlt es den Machos zwar gut heim, verzweifelt aber letztlich doch an den Erbsenzählern des Beamtenapparats.
Sie kündigt und nimmt einen Job in der Antarktis an …. .

Cinema schreibt: “Ein köstliches Vergnügen für den kleinen Kinohunger zwischendurch”.

Das finden wir auch ! Bis zum 29. Juni um 19:00 Uhr im Elbschloss… .
Der Eintritt ist wie immer frei.

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.