Schriftgröße: A A A

“12 Years a Slave” im aktuellen Backdoorkino

12-years-midiAm Mittwoch den 28. September ist es wieder so weit: Unser Filmclub öffnet seine Pforten für alle Osterbrooker Nachbarinnen und Nachbarn.
Um 19:00 Uhr geht es los. Und es kostet wie immer NICHTS !

Dieses Mal fiel die Filmauswahl auf  “12 Years a Slave” von Steve McQueen. Ein auf Tatsachen beruhendes, mit einem Oscar für den besten Film ausgezeichnetes Drama, u.a. mit Chiwetel Ejiofor, Brad Pitt und Benedikt Cumberbatch.

Wie der Titel ahnen lässt geht es um die großen Übel der Sklaverei, hier hart und schonungslos, spürbar mit allen Sinnen, dargestellt:

Mitte des 19. Jahrhunderts lebt der Afro-Amerikaner Solomon Northup ein einfaches aber glückliches Leben. Er ist ein begnadeter Geigenspieler und wird eines Abends nach einem Auftritt von zwei Männern, die er nicht kennt, auf einen Drink eingeladen. Alles scheint in bester Ordnung.
Aber weit gefehlt: Am nächsten Morgen findet sich Salomon in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wieder !
Er wird verkauft. Und unter schlimmsten Bedingungen muss er schwerste Fronarbeit leisten.
Zwölf lange Jahre sucht Salomon verzweifelt nach einem Weg, sich aus der Gefangenschaft zu befreien und dabei zu überleben…
Ob er seine geliebte Familie jemals wiedersehen wird ?

Ein Film, dessen Botschaft durch die in Deutschland erneut aufkeimende Fremdenfeindlichkeit gern wieder aufgefrischt werden darf… !

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.