Schriftgröße: A A A

“Über den Tellerrand” –
ein internationaler Kochtreff

Hey, hier schauen wir gemeinsam in die Kochtöpfe und über den Tellerrand. In entspannter Atmosphäre schnippeln und kochen wir zusammen, unterhalten uns und essen im Anschluss in großer Runde. Zweimal im Monat mittwochs treffen wir uns hier – im Elbschloss an der Bille.

2017 Interkulturelles Familienbistro mit Sina Peters im Osterbrookviertel

In unseren Kochtreff kommen immer wieder deutsche OsterbrookerInnen, teilweise mit Kindern, und regelmäßig derzeit zwei geflüchtete syrische Familien mit ihren jeweils zwei Kindern.
Unterstützt werden wir von Tamara, unserer Kinderbetreuerin, die in deutscher Sprache mit den Kindern spielt, während ich, Sina, mit den Erwachsenen in der Küche die gemeinsame Mahlzeit zubereite. Sowohl für die Kinder als auch für alle Erwachsenen soll der Kochtreff eine entspannende Auszeit sein, die Spaß macht.

Was: Über den Tellerrand – gemeinsam Kochen, Schnacken, Essen
Mit: Sina Peters und Tamara Fakhir
Wann: Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, ab 15:30 Uhr
Wo: Elbschloss an der Bille, Osterbrookplatz 26, Küche und großer Saal

Viel wichtiger als das Kochen selbst sind dabei aber die Gespräche, die wir führen.
Essen verbindet, genau das ist das Ziel dieses Projekts und deshalb lade ich alle Interessierten hiermit herzlich zu unserer lockeren Gesprächsrunde beim gemütlichen gemeinsamen Kochen ein!
Wir sind offen und neugierig und freuen uns über neue Nachbarinnen und Nachbarn, die Lust auf neue Erfahrungen und kulinarische Köstlichkeiten haben.

Und was kochen wir so? Wir bereiten abwechselnd syrische/ arabische bzw. deutsche/ europäische Küche zu und sprechen dabei nicht nur über Essgewohnheiten, Traditionen und Bräuche, Fremdes und Neues, sondern auch über unseren Alltag. Wir möchten uns kennen und verstehen lernen, deshalb steht das Schnacken im Vordergrund.
Denn in welchem Rahmen sollte es besser funktionieren, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, als beim Genuss einer gemeinsamen Mahlzeit?

Das Entdecken von Unterschieden und Gemeinsamkeiten macht viel Spaß und ist bereichernd für beide Seiten. Dies wünsche ich auch anderen Menschen und freue mich deshalb über euren und Ihren Besuch!

Sina

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.