Schriftgröße: A A A

Das Nachbarschaftszentrum Elbschloss an der Bille ist eröffnet

IMG_5732Willi_0_0_0Osterbrookviertel:
Nachbarn in Aktion

3. April: Es war GROSSARTIG!

Alle kamen: Osterbrooker jeden Alters, das Team der Genossenschaft, Mitglieder anderer BGFG-Treffs – und auch Prominenz. So war Staatssekretärin Karin Roth vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung angereist und fand treffende Worte: „Das Elbschloss ist ein Haus des Miteinanders. Und es lebt vom Geist der Selbsthilfe und der Solidarität.” Eine Botschaft, die wir sofort unterschreiben. Bischöfin Maria Jepsen rief dazu auf, im Elbschloss Nächstenliebe zu leben. „Nächstenliebe hat nichts mit Romeo und Julia zu tun”, erläuterte Jepsen. „Nächstenliebe bedeutet: hingucken, zuhören und den Nachbarn wahrnehmen.” Als weitere Ehrengäste waren Bezirksamtsleiter Markus Schreiber und Sozialsenator Dietrich Wersich geladen.

Jetzt kanns losgehen!
Interessierte Erwachsene, begeisterte Kids, leuchtende Augen der Kleinen: Das Eröffnungsfest war ein echter Knaller. Und es sieht so aus, als wären die Osterbrooker mehr als bereit, im Elbschloss aktiv zu werden. Das zeigte auch das bunte Programm, das den ganzen Nachmittag für Stimmung sorgte. Tanzende Kitakinder, Breakdancer der Schule Osterbrook, die „Klangstrolche” aus der Dankeskirche und eine Cajongruppe aus der Gesamtschule Horn brachten ganzen Einsatz auf der Bühne. Außerdem gabs jede Menge Musik und Gesang, Kinderschminken und Puppentheater, eine Fotoausstellung, Infostände, eine Buttonmaschine und sogar kostenlose Verpflegung! Die Stadt unterstützte uns mit Geldern aus dem Fond des „Themengebiets Hamm-Süd”. So konnten Getränke, Suppe, Brötchen und Kuchen gratis ausgegeben werden. Liebevoll zubereitet von der Stadtteilkantine „Hammer Mahlzeit”.

Licht, Wärme und gute Laune
Das Geschenk des Himmels zur Einweihung: Er war strahlend blau! Ingo Theel vom Vorstand der BGFG nahm die Sonne als gutes Zeichen für die Zukunft. Er bedankte sich bei den Engagierten, die sich im Osterbrookviertel für gute Nachbarschaft einsetzen. „Sie sind es, die Leben ins Elbschloss bringen”, so Theel. „Wir hoffen, dass hier auf Dauer gute Nachbarschaft gelebt wird und dass die Bewohner stolz auf ihr Elbschloss sein werden.” – Ein guter Anfang ist gemacht!

Angebot im Elbschloss
Das Elbschloss lebt vom Miteinander – das gilt nicht nur für die Nutzer, auch für die Einrichtungen des Stadtteils. In enger Kooperation haben sie ein breites Angebot zusammengestellt. Einige Beispiele:

Alida Schmidt-Stiftung
Angebot: Offene Treffs, Spiele Café, Nachbarschaftsfrühstück, Puppentheater, Budo-Gymnastik, Mittagstisch, externer Hauptschulabschluss, Gedächtnistraining.

Kontakt: Gudrun Reher, Anja Jacobi, Helga Thomsen, (040) 251 96 80

BGFG und Elisabeth Kleber Stiftung
Angebot: Nachbarschaftstreff, Fotokurs, Gymnastik, English Tea Time, Wi snackt platt
Kontakt: Vicky Gumprecht, (040) 21 11 00-66

Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH
Angebot: Krippengruppe mit 24 Plätzen, Eltern-Kind-Treff E-KIZ
Kontakt: Christian Potschien, Christina Schmoldt, (040) 21 29 84

AWO Hamburg
Angebot: Offener Treff, Seniorenberatung, Sonntagskaffee
Kontakt: Anke Anders, anders@awo-hamburg.de, Vicky Gumprecht, (040) 21 11 00-66

Dankeskirche
Angebote: Offener Treff, musikalische Früherziehung „Klangstrolche”, Kinderbetreuung, Exkursionen
Kontakt: Pastorin Sabine Tietz, Pastorin Marie-Luise Krüger: (040) 390 36 92

Aqtivus gGmbH für Jugendliche
Angebot: Berufsberatung, Hilfe bei der Bewerbung, Vermittlung in Ausbildung und Arbeit
Kontakt: Markus Renvert, (040) 28 40 72-206

familienNetzwerk Hamm
Angebot: Mütterfrühstück mit Kinderbetreuung, Elternsprechstunde
Kontakt: Anja Bock, Manuela Görtz, (040) 253 04 63-90
Auch mit Einrichtungen des Stadtteils, die kein eigenes Angebot im Elbschloss haben, gibt es eine aktive Zusammenarbeit – zum Beispiel mit der Schule Osterbrook und dem Jugendtreff
Hamm e. V.

So gut, wie es begonnen hat, soll es weitergehen. Wir freuen uns darauf!

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.