Schriftgröße: A A A

Jugendberatung gefährdet

Hilfe, unsere Jugendberatung ist gefährdet !

Kompetenzagentur_Artikel_2011Das sieht ja düster aus: Unsere Kompetenzagentur Ost, die sich hier im Quartier mit ihrer qualifizierten Jugendberatung einen Namen gemacht hat, steht vermutlich vor dem finanziellen Aus.
Ende August endet die bisherige Finanzierung, und es ist noch kein Geldgeber gefunden, der ein Fortbestehen dieser wertvollen Arbeit sicherstellt.

Dabei sind die beiden Jugendberatungs-Fachleute, Meike Hopf und Alex Kunz, aus unserem Quartier und der gesamten Region Rothenburgsort, Hamm, Horn kaum noch weg zu denken:
Von Beginn an hat man sich sehr intensiv um die Jugendlichen und Jungerwachsenen hier gekümmert, hat deren soziale und berufliche Integration unterstützt, im den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern oder sogar erst möglich zu machen.

Und auch denjenigen mit momentan besonderen Schwierigkeiten wie einer psychischen Erkrankung, wie das Wohnen in einer Wohngruppe oder gar Wohnungslosigkeit, auch denen wurde geholfen.

Auch die jungen Mütter sind sehr angetan von der Begleitung durch die Kompetenz-agentur und besuchen inzwischen regelmäßig Angebote im Eltern-Kind-Zentrum im Elbschloss an der Bille.

Die jungen Menschen – meist Männer – ohne Ausbildung, deren Zahl ständig steigt und die zunehmend von Wohnungslosigkeit bedroht sind, werden durch die Kompetenzagentur intensiv beraten und handfest unterstützt. Sie sind oftmals bereits seit früher Kindheit mit Armut und Arbeitslosigkeit konfrontiert. Ein früher Einstieg in Drogenkonsum, Kriminalität und Schulden sind vorherrschende Themen. Diese Jungerwachsenen fallen aufgrund der Volljährigkeit aus dem Unterstützungssystem der Jugendhilfe heraus und finden keine zuständigen Institutionen. Hier konnte die Jugendberatung des Elbschlosses eine sehr wertvolle Unterstützung bieten.

Das alles darf unserer Region doch nicht verloren gehen!

Mit dem Wegfall der Kompetenzagentur Hamburg Ost und dem Angebot der Sozial- und Berufsberatung würde hier ein weiteres Bildungsangebot wegfallen und das Osterbrookquartier ohne ein adäquates Angebot für Jugendliche und Jungerwachsene sein.

Unser Ziel muss es deshalb sein, die Kompetenzagentur Ost hier an diesem Standort zu erhalten.
Der Quartiersbeirat unterstützt unser Anliegen und hat auf seiner letzten Sitzung einen Beschluss zur Erhaltung der Jugendberatung gefasst. Hoffentlich tut sich noch eine Finanzierungsmöglichkeit auf…!

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.