Schriftgröße: A A A

Wohnen hier und in Syrien – wie spannend !

Wie wohnen eigentlich unsere neuen Nachbarn aus dem arabischen Raum zu Hause ? Und was ist ganz anders als bei uns ?

Um hier ein wenig schlauer zu werden, hat die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (BGFG) am 20. April 2017 in Zusammenarbeit mit der Integrations-Agentur “Gute Aussichten” im Elbschloss an der Bille eine Podiumsdiskussion veranstaltet.
Drei junge Geflüchtete aus Syrien (kurdisch und arabisch) haben uns ganz bereitwillig Auskunft gegeben über die Sitten und Gebräuche rund um das Wohnen in ihrem Heimatland. Und vieles ist sehr, sehr anders als hierzulande.

Da wundert es nicht, dass wir ab und an nicht so ganz verstehen, was die “Flüchtlinge” da so machen. Aber wie können wir mehr Verständnis füreinander entwickeln? Wie kann Integration gelingen? Das geht im ersten Schritt über das Kennenlernen.

Eine Gruppe zu Community-Lotsen ausgebildeter Geflüchteter war auch zu Gast im Elbschloss und hat eine Menge mit genommen von unserer deutschen Wohnkultur (Frau Carlsson von der BGFG gab hier gern Auskunft). Sie werden das “SO GEHT WOHNEN IN DEUTSCHLAND” an die geflüchteten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten weiter transportieren.

Das Fazit: Wenn wir alle neugierig bleiben und die Integration mit einer ordentlichen Portion guten Willens angehen, dann wird es funktionieren !

 

Kommentieren

* Pflichtfelder

toggle

Wir danken allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.